Skip Navigation to Content
Home ≫ Supervision
Supervision

Supervision


Was ist Supervision

Als Supervisor (mit entsprechender Qualifikation) leite ich Gruppen, Organisationen aber auch Einzelpersonen an, ihr berufliches oder auch ehrenamtliches Verhalten und Tun zu verbessern.

In einer Supervision überprüfen wir gemeinsam mögliche Fehlerquellen im Umgang oder Handeln mit Kollegen, Patienten, Klienten, Vorgesetzten, Schülern usw. Hieraus ergibt sich bereits die Zielgruppe, mit denen eine Supervision durchgeführt werden kann: Mitarbeiter und Vorgesetzte im sozialen, pädagogischen, medizinischen oder auch therapeutischen Bereich. In einer oder mehreren Sitzungen wird die Beziehungs- und Rollendynamik aufgedeckt, sodass ein tieferer Blick über verborgene Muster (auch aus der eigenen erlebten Vergangenheit/Biografie) gelingt.


Supervision zur Steigerung der Arbeitsqualität

Ebenso ist eine Supervision immer häufiger eine wichtige Methode zur Klärung und Verbesserung der Arbeitsqualität bei Akademikern und Managern sowie zur Steigerung der Produktivität in einem Unternehmen. Vor allem auch bei der Einführung neuer Mitarbeiter oder Beziehungen in Interessengruppen, aber auch bei der Firmenübergabe oder Wechsel des/der Vorgesetzten leistet die Supervision wertvolle Hilfe.

Für Führungskräfte mit hohem Anspruch an ihre Aufgabe ist eine Supervision ein wichtiges Werkzeug für einen guten Umgang und Erfolg.


Ablauf einer Supervision

Das Ziel einer Supervision ist, den Supervisanden zu entlasten und anzuleiten, sodass er neue Möglichkeiten und Strukturen erlernen und umsetzen kann. Ich erarbeite gemeinsam mit dem Auftraggeber und dem Supervisanden das angestrebte Ziel. Hierüber wird ein Vereinbarungsvertrag erstellt. Empathisch und mit klarem Blick arbeite ich mit dem Supervisanden und wenn vereinbart und gewünscht auch mit weiteren Supervisanden und dem Auftraggeber zusammen (Gruppen). Natürlich ist der Datenschutz gewährleistet!

In der Arbeit selbst geht es um Reflektion der eigenen Motive, Prägungen, Erwartungen, Macht, Verantwortung, Rollen, Organisation, Interessen, Gefühlen, Persönlichkeit, Gedanken, Strategien, persönliche Entwicklung, Spiritualität. Das Ganze fließt ein in den effektiven, klärenden und auch heilenden Prozess der Weiterentwicklung – auch für den ganz eigenen persönlichen Lebensweg.


Ich arbeite lösungsorientiert, systemisch und tiefenpsychologisch. Als systemische Therapeutin und zertifizierte klinische Hypnosetherapeutin bin ich geübt und qualifiziert im Umgang mit problematischen Themen im zwischenmenschlichen Bereich. Durch meine tägliche tiefenpsychologische Arbeit erkenne ich unbewusste Strukturen und Strömungen eines Einzelnen oder auch die Dynamik in Gruppen. Die Analyse, Reflektion, Spiegelung der Strukturen und Anerkennen der jeweiligen Stärken und Schwächen gehören zu meinem umfangreichen Arbeitsfeld.

Zurück zum Hier- und Jetzt, in der Mitte ankommen, authentisches Handeln und Wirken – das alles gehört zu einem entspannten, fruchtbaren Miteinander.

Näheres auf Anfrage per Telefon oder E-Mail über die Kontaktseite.